Schenke Kultur. Erlebe den Moment.

Bambägga beim Kultürla Event
Die Bambägga in Aktion beim Auftaktevent der kultürla Karte. Schenke Kultur. Erlebe den Moment.
Kultürla Header

KultürlaTV

Mehr

Mein Kulturmotiv - Zeig mir Deins!

Mein Kulturmotiv - Zeig mir deins!

Begeisterung für Kultur ist ansteckend und wir alle teilen unsere Lieblingsorte und spannendsten Geschichten gerne mit anderen. Das weiß auch der Kultürla e.V., der im Sommer 2014 zur Aktion: "Mein Kulturmotiv- Zeig mir deins!“ aufrief. Ihr konntet euer persönliches Kulturmotiv an karte@remove-this.kultuerla.de senden und habt tolle Preise gewonnen! Das Voting fand auf Facebook statt. Die Preise waren u.a.:

Ein Rundflug über Franken im Wert von 100 Euro!

Ein Kultürla Paket mit Bier, Schokolade und 2 Kultürla Karten im Wert von 30 Euro!

Eine Kultürla Karte im Wert von 10 Euro!



Einige Bamberger Promis haben uns bereits ihr Kulturmotiv im Video gezeigt (siehe unten).

Matthias Steger zeigt uns sein Kulturmotiv!



Matthias Steger sagt: "Zeig mir deins!" 

"Stego" zeigt uns sein Kulturmotiv. Am alten Rathaus in Bamberg startend, gönnt er sich auf dem Weg zu seinem Motiv erst einmal ein kühles "Schlenkerla" Rauchbier. Die Sandstraße in Bamberg ist an sich schon ein kulturelles Motiv, wo man unterwegs auch immer bekannte Gesichter trifft. Schließlich kommen wir an Stegos Kulturmotiv an. Was es ist, verrät er euch im Video.

Das Ergebnis vom letzten Jahr!

Was ist Kultur - und was ist Kultur für dich?

Kultur ist kunterbunt und grenzenlos. Das klassische Konzert im Hegelsaal der Konzerthalle, die improvisierte Jam Session im Jazz Keller, ein Spaziergang durch die Wälder und Parks der Region, pfiffige Poetry Slam Artisten und spannende Zeitreisen durch die vielfältige, fränkische Museenwelt. Man könnte die Liste bis ins Unendliche ausführen. Das Schöne daran ist, Kultur unterliegt keinem Zwang. Ein Jeder darf für sich bestimmen, was seine Kultur ist.

Was ist deine Kultur? Ein Museum, ein Denkmal, der Besuch deiner fränkischen Lieblingsbrauerei? Im Rahmen unserer Aktion "Mein Kulturmotiv - Zeig mir Deins!" habt ihr uns beeindruckende Kulturmotive geschickt. Ihr habt gevoted und die Gewinner der Aktion von 2014 noch gesucht werden, stehen die von 2013 schon fest. Hier geht´s zum Ergebnis.


Dr. Denzler zeigt uns sein Kulturmotiv!



Dr. Denzler sagt: "Zeig mir deins!"


Unserem ehemaligen Landrat liegt die regionale Kultur sehr am Herzen. In unserem Landkreis befindet sich ein so vielfältiger kultureller Schatz, der entdeckt werden soll. Auch Dr. Denzler hat natürlich seinen Favoriten. Beim Dreh war er für jeden Spaß zu haben und schwingt sich auf einen in die Jahre gekommenen Traktor. Was sein Kulturmotiv ist, verrät er euch im Video.

Prominente zeigen ihr Kulturmotiv

Mäc Härder, Wolfgang Buck, Matthias Steger, Landrat Dr. Günther Denzler und 19 weitere prominente Persönlichkeiten aus Bamberg Stadt und Land. Sie alle zeigen uns ihr Kulturmotiv.
Kultur ist so vielfältig wie die Prominenten, die sich vor die Kamera gewagt haben. Ein jeder definiert den Kulturbegriff anders. Das ist gut so, den Kultur ist frei von Privilegien und für Jedermann erlebbar. Genau das zeigen uns die Persönlichkeiten eindrucksvoll.

Bilder von den Drehs findet ihr auf unserer Facebook-Seite. Die Videos selbst könnt ihr euch auf unserem You-Tube-Kanal "kultuerlaTV" ansehen. Viel Spaß beim Schauen. Vielleicht ist ja was dabei, was ihr noch gar nicht kennt - seid gespannt!

Hier gehts zu den Videos!